Sie sind besser, als Sie denken!
Der Workshop zur Verbesserung der Servicequalität. Nur wer weiß, wie er auf seine Kunden wirkt und was diese erwarten, kann seinen Service optimieren.
Strukturelle Hindernisse und häufig auch ganz einfache Missverständnisse führen zu Störungen in der Zusammenarbeit zwischen Lieferant und Kunde. Bleiben die Hintergründe verborgen, werden mangelnde Kundenorientierung oder der „nie zufriedene Kunde“ fälschlicherweise als ursächlich gesehen. Es können Konflikte entstehen, die eine ergebnisorientierte Kommunikation verhindern.
Sind Informationen über interne Arbeitsabläufe für den Kunden oder Lieferanten transparent, werden Zusammenhänge und Wechselwirkungen deutlich. Infolgedessen können gemeinsam Lösungen entwickelt und Schnittstellen optimiert werden.
Konkrete Maßnahmen und Servicevereinbarungen zwischen Lieferant und Kunde sichern eine konstruktive Zusammenarbeit.
Das haben Sie davon:
- Sensibilisierung für die eigene Servicequalität
- Feedback zur Servicequalität
- Überblick über die Wünsche und Erwartungen Ihres Kunden
- Verkürzung von Prozesszeiten und Verminderung von Prozesskosten, denn Sie wissen jetzt noch besser, was Ihr Kunde von Ihnen erwartet – Missverständnisse und Reibungsverluste werden vermieden
- Verbesserung der internen Kommunikation, insbesondere der Feedbackkultur
- Stärkung der Kooperation
- Erhöhung der Flexibilität durch Transparenz, die beiderseitigen Aktivitäten werden bestmöglich koordiniert
Denken Sie gerade an einen bestimmten Kunden? Dann rufen Sie uns gleich an!
Ablauf auf einen Blick
- Vorgespräch und Organisation (u.a. Terminabsprache für den Lieferanten-Kunden-Workshop mit Ihrem Kunden)
- Halbtägiger Lieferanten-Workshop, Auswahl der Dienstleistungen und Selbsteinschätzung der Servicequalität
- Befragung des Kunden
- Statistische Auswertung der Selbst- und Fremdeinschätzung
- Eintägiger Lieferanten-Kunden-Workshop, Diskussion der Ergebnisse, Entwickeln konkreter Maßnahmen und Treffen von Servicevereinbarungen